Unser Konzept

Die Lohnder Langstrümpfe sind eine Elterninitiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schulkindern der Astrid-Lindgren-Schule eine Betreuung anzubieten. Unser Hort besteht aus den Gruppen Hoppetosse und Takatukaland.

Die Gruppe Hoppetosse mit 10 Plätzen wird als offenes Angebot geführt. Das heißt diese Plätze werden durch ein so genanntes „Platzsharing“ im Wechsel von einer größeren Zahl Kinder besucht. Beispiel: Kind A kommt am Montag, Kind B am Dienstag und Mittwoch, Kind C am Donnerstag. Ein Platz wird von mehreren Kindern genutzt.

Die Gruppe Takatukaland besteht aus 20 festen Plätzen.

Was wollen wir in unserem Hort?

  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Förderung der Eigenverantwortung und Selbständigkeit
  • Förderung der Rücksichtnahme
  • Förderung der Kreativität
  • Mitentscheidung der Kinder bezüglich ihrer Freizeitgestaltung

Die Kinder gehen nach der Schule zu den Horträumlichkeiten im alten Schulgebäude. Die Betreuerinnen empfangen die Kinder, überprüfen die Anwesenheit und informieren bei Fehlen eines Kindes die Eltern. Die Betreuungskräfte geben den Kindern emotionalen Rückhalt und bieten ihnen Aufmerksamkeit und Zuwendung. Sie stehen den Kindern im Hortalltag als verlässlicher Partner zur Seite.

Was bieten wir?

  • Warmes Mittagessen
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Sicherheit und Orientierung
  • Entspannung und Ruhe
  • Freies Spielen
  • Spiel- und Bastelangebote
  • Außenaktivitäten

Im Hort wird nach dem situationsbezogenem Ansatz gearbeitet, das heißt, Kinder und Betreuungspersonal bekommen die Chance, gemeinsam den Alltag individuell zu gestalten. Die Kinder können sich ihren Bedürfnissen entsprechend frei bewegen und entscheiden, wie sie ihren Tag verbringen. Daneben gibt es in den en einzelnen Gruppenräumen Anregungen zu diversen Spiel- und Bastelaktionen.

Das Mittagessen wird gemeinsam eingenommen. Die Betreuerinnen schaffen einen ruhigen Rahmen, in dem die Kinder von ihren Erlebnissen des Tages berichten können.

Hausaufgaben werden vor oder nach dem Mittagessen erledigt, je nachdem, wann das jeweilige Kind Schulschluss hat. Die Hausaufgaben werden im Raum der Hoppetosse und einem angrenzenden Raum von der Schule getätigt. Die Betreuungskräfte achten darauf, dass die Hausaufgaben in einer ruhigen und konzentrierten Atmosphäre stattfinden und geben den Kindern, die es benötigen, Hilfestellung. Den Kindern wird eine Anleitung zur selbständigen und eigenverantwortlichen Erledigung der Hausaufgaben gegeben, ohne ihnen die Verantwortung abzunehmen. Kinder, die bereits mit den Hausaufgaben fertig sind, beschäftigen sich ruhig im jeweiligen Gruppenraum oder spielen auf dem Hof. Unser Ziel ist es, die Kinder anzuleiten, sich ihre Zeit einzuteilen, diese zu begrenzen und Prioritäten zu setzen.

Nach der Erledigung der Hausaufgaben entscheiden die Kinder selbst, wie sie ihre Freizeit gestalten wollen. Ihnen wird die Möglichkeit gegeben abzuschalten und sich innerhalb relativ kleiner Gruppen zu orientieren. Wir geben den Kindern verschiedene Impulse:

  • Bastel- Mal- und Werkaktionen
  • Lesen und CDs hören
  • Karten- oder Tischspiele
  • Lego, Playmobil, Autos, Bausteine, Puppenwohnung, Verkleidungssachen
  • Freies Spielen auf dem Schulhof
  • Besuch von Spiel- und Bolzplatz mit der jeweiligen Gruppe

In der Gemeinschaft werden soziale Kompetenzen gefördert. Die Hortgruppen bieten den Kindern die Möglichkeit, mit- und voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu unterstützen und Freundschaften zu schließen. Innerhalb der Gruppen können die Kinder ihre Vorstellungen und Interessen einbringen und vertreten. Wichtig sind hierbei das Erkennen und Akzeptieren eigener Grenzen, wie auch die, der anderen Gruppenmitglieder, sowie ein toleranter Umgang miteinander. Auftretende Interessenkonflikte sollen offen ausgetragen und im Sinne von Gewaltprävention durch den “Hortrat“ (bestehend aus den Kindern) mit friedlichen Mitteln gelöst werden. Mit der Übernahme von Aufgaben und Verantwortung, sind die Kinder aktiv an der Gestaltung des Hortalltages beteiligt.

Die Eltern werden durch die Übernahme einzelner Dienste aktiv in den Hortalltag eingebunden und haben so die Möglichkeit, Einfluss zu nehmen und mitzugestalten.